Über uns

Über uns

1974 Hans Werner Grieb gündet die Firma

Firmengründer Hans Werner Grieb verlässt die AEG / Witte wo er in der Entwicklungsabteilung tätig war.

Er gründet in Velbert die Firma und baut dort jetzt die ersten Schwimmbad- Entfeuchtungsanlagen.

Die neu entwickelten Schwimmbad- Entfeuchtungsanlage werden in Modulbauweise gebaut, damit diese durch jede 70 cm breite Tür passen. Die Kältemittelmenge wurde gegenüber den alten von 12 kg auf  2,5 kg Kältemittel reduziert.

1976 Entwicklungsarbeiten für RWE Anwedungstechnik

Auf dem Gelände der RWE Anwendungstechnik wurde ein Prüfstand für Wärmepumpensysteme von uns gebaut. Hier wurden alle mögliche Absorberplatten, Energie- Kegel und Energie -Stapel sowie Energie-Dächer und Energie-Fassaden auf Ihre Leistung  geprüft.

Mit der von uns gebauten Wärmepumpe wurden alle Temperatur-Bereiche abgefahren.

Wir haben die Ideen der RWE Ingenieur im Bereich alternatives Heizen mit Versuchsaufbauten umgesetzt. Bei Problemen an bestehenden Wärmepumpen oder Projekten wurden wir gerufen um Lösungen vorzuschlagen.

Bis die Abteilung geschlossen wurde haben wir hauptsächlich in der Erforschung gearbeitet.

1985 EU- Projekt Solarbad Schwalmtal

EU- Projekt Solarbad Schwalmtal:
Überprüfung der vorhandenen Wärmepumpe. Die Leistungen der Komponenten stimmten nicht überein. So wurde ein Neubau eines Verdichterverbundes bestehend aus 3 Maneurop Verdichtern MT160 dort eingebaut. Einer der ersten Deutschlands. Dieser wurde auf den vorhandenen Verdampfer und Verflüssiger angepasst.

1988 Kleinserie für Firma Stieber

Die Firma Stieber Schwimmbadtechnik, die den Namen „Hacond“ von Witte / AEG gekauft hatten, gibt eine Kleinserie an Schwimmbad- Entfeuchtungsanlagen in Auftrag.

Einstieg in den Bereich Private- und Geschäftliche- Klima- Splitt- Anlagen.

1990 Einstieg von Jörg Grieb

Jörg Grieb ist mit der Techniker-Schule fertig und verstärkt das Team.
Dadurch wurde der Aufgabenbereich um Industrie- Kühlanlage, Klimaanlagen und Kleinkälte erweitert.

1991 Probleme mit den Fußbodenheizungen

Die RWE- Anwendungstechnik kommt mit einem Problem auf uns zu.

Es geht um Fußbodenheizungen die keine Leistung mehr haben. Diese sind total verschlammt. Damals merkte man, dass das Heizungswasser in den Fußbodenheizungen nie tot würde. Da immer wieder Sauerstoff eintrat. Dieses führte dazu, dass das Eisenrohre und Eisenbauteile von Innen korrodieren. Die Teile setzen sich als Schlamm in den Fußbodenrohren ab. Aber auch die damals verbauten Fußboden- Verteiler waren aus Eisen und saßen zu. Wir haben dann die Fußbodenrohre gespült und Trennsysteme eingebaut.

1992 Einstieg elektronische Regler

Erste Versuchsanlagen im Bereich der Kühlhaus- Steuerung. Umstellung der Regelungen von mechanisch auf elektronische Kühlstellenregler. Mit diesen konnten genauere Temperaturen im Kühlhaus gefahren werden. Bedarfsabtauung ist realisier bar.

In den folgenden Jahren wurde auch die Steuerung der Schwimmbad-Entfeuchtungsanlagen  auf elektronische Temperatur- sowie Feuchte- Regler um gestellt. Dadurch konnten die Betriebskosten für die Kunden gesenkt werden.

2000 Aus für R22 und für Sharp

Durch den Verbot von dem Kältemittel R22. Zieht sich der Klimaanlagenhersteller Sharp vom Deutschen Markt zurück. Dieser war der erste Hersteller von Inverter- gesteuerte Verdichter. Diese wurden zu einem guten Preis angeboten.  Damals konnten diese schon serienmäßig Heizen und Kühlen. Von diesen haben wir damals jede Menge eingebaut.

2011 Geschäftsübergabe

Leider zieht sich Hans Werner Grieb aus dem Geschäft zurück.
Jörg Grieb übernimmt den elterlichen Betrieb.